Die inneren Werte des Badezimmers - Blatt für Blatt

veröffentlicht am: 18.06.2022

Für die Einrichtung und Dekoration unserer Badezimmer und Gäste-WCs nehmen wir uns viel Zeit. Moderne Armaturen, trendige Handtücher und stylische Deko-Elemente machen das Bad zu einem optischen Highlight. Aber ein Badezimmer sollte auch mit inneren Werten punkten! Allen voran des Deutschen wichtigstes Gut – das unverzichtbare Toilettenpapier!

Dass die Deutschen besonders viel Wert auf Toilettenpapier legen, wurde uns in den vergangenen beiden Jahren wieder besonders bewusst. Toilettenpapier kaufen ist zum neuen Volkssport geworden. Wo viele aber in Panik schier auf Masse setzten, kommt es auch bei Toilettenpapier viel mehr auf die inneren Werte an!

Bunt, geprägt oder weiß?

Toilettenpapier zählt in unseren Breiten als absolut notwendige Grundausstattung, es ist wohl wichtigster Hygieneartikel eines jeden Haushalts. Schließlich gibt es kaum einen Gebrauchsgegenstand, den wir so oft verwenden wie die geliebte Klorolle. Ob grafisch geprägt, mit witzigen Motiven versehen, farbig oder bedruckt - die optische Vielfalt kennt kaum eine Grenze. Bei Toilettenpapier kommt es aber erstmal nicht wirklich auf die passende Optik an, viel entscheidender ist der Aufbau der Rolle und des Papiers. Blatt für Blatt – hier merkt man die jeweilige Qualität.

Das beste Toilettenpapier nach Lagen

Toilettenpapierrollen sind mit oder ohne Papprolle im Inneren erhältlich, auch die Blattzahl pro Rolle variiert. Bei der Farbwahl sind hochweiße Ausführungen des Deutschen beliebtesten Produkte. Ein strahlendes Weiß steht schließlich für Sauberkeit und Reinheit – wo sind diese Schlagwörter wichtiger als auf dem stillen Örtchen. Das klassische Toilettenpapier ist 10 cm breit, für das leichtere Abreißen sorgt eine regelmäßige Perforation des Papiers. Den größten Einfluss auf den Preis haben jedoch die Lagen. Von 1- bis 4-lagig sind die gängigen Produkte erhältlich. Das 4-lagige Toilettenpapier mit besonders weichen Lagen zählt dabei als die absolute Luxusklasse. Durch die hohe Anzahl an Lagen ist diese Variante besonders weich, reißfest und saugstark. Besonders empfindliche Haut profitiert davon. Obwohl der Preis pro Rolle etwas höher ist, ist 4-lagiges Toilettenpapier im Verbrauch sogar sparsamer als dünnere Varianten. Für Duftliebhaber gibt es das Toilettenpapier auch parfümiert. Allergiker und Menschen mit sensibler Haut sollte darauf aber eher verzichten.

Umweltbewusstsein geht auch beim Kauf von Toilettenpapier: Das Umweltzeichen Blauer Engel auf der Verpackung garantiert, dass das Produkt zu 100 % aus Altpapier besteht. Qualitätsprodukte aus dem Nicht-Recyclingbereich sollten darüber hinaus stets PEFC zertifiziert sein. Diese Forstzertifizierung garantiert eine umweltfreundliche Bewirtschaftung der Wälder für die Zellulosegewinnung.

Ein modischer und dazu praktischer Toilettenpapierspender sorgt dann doch noch für die perfekte optische Inszenierung in Ihrem Badezimmer!