Das eigene Hab und Gut richtig schützen

veröffentlicht am: 14.09.2015

Obwohl die Zahl der Diebstähle und Wohnungseinbrüche in Deutschland seit Jahren steigt, machen sich noch immer viel zu wenige Haus- und Wohnungsbesitzer Gedanken über den optimalen Schutz des Eigentums. Dabei könnte es so leicht sein.

Immer mehr Einbrüche in Nürnberg und Mittelfranken

Wenn die Tage kürzer werden beginnt die Saison der Wohnungseinbrüche. Abends ist leicht zu sehen, welche Hausbewohner hinter hell erleuchteten Fenstern zu Hause sind und welche Wohnungen im Dunkeln liegen, weil die Besitzer nicht da sind. Zugleich bietet den Einbrechern die Dunkelheit der beste Schutz davor, gesehen und ertappt zu werden. Die Region Mittelfranken macht bei den Kriminalstatistiken für 2014 keine Ausnahme: Die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle stieg um mehr als 30% auf den höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre an. Zugleich blieb die Aufklärungsquote mit 15,7% erschreckend niedrig. Spitzenreiter in der Statistik ist erwartungsgemäß die Stadt Nürnberg: Hier wurden 2014 insgesamt 669 Wohnungseinbrüche gemeldet, eine Steigerung von 24,3% im Vergleich zum Vorjahr. Ein sicherer Schutz der eigenen Wertsachen sollte daher bei jedem Hausbesitzer eine wichtige Rolle spielen.

Ein Tresor ist der beste Schutz

Alle teuren Wertsachen wie Schmuck und größere Bargeldbeträge sollten grundsätzlich nur in einem einbruchsicheren Tresor aufbewahrt werden. Dies können beispielsweise Wandtresore oder Bodentresore sein, die im Schlafzimmer oder im Arbeitszimmer untergebracht sind. Bei längerer Abwesenheit, zum Beispiel während einer Urlaubsreise, können auch andere Wertsachen wie der teure Laptop im Tresor sicher aufbewahrt werden. Bodentresore (zum Beispiel von www.abc-tresore.de) sind dabei meist die bessere Wahl, da sie fest im Boden verankert werden können und zudem größer und schwerer sind. Kleinere Wandtresore können zwar diskreter hinter Bildern versteckt werden. Doch diese werden von Dieben auch gerne mal aus der Wand gehebelt, weil sie sich hier eine große Beute versprechen und den Tresor dann später in Ruhe knacken wollen. Darüber hinaus bietet der Tresor außerdem Schutz vor Brand und Hochwasser.

Die Wohnung einbruchsicher machen

Noch besser ist es natürlich, wenn die Diebe erst gar nicht ins Haus oder in die Wohnung gelangen können. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, um das eigene Haus diebstahlsicher zu machen. Dazu gehören Einbruchsicherungen an den Fenstern und an der Haustüre, denn die meisten Diebe geben auf, wenn sie das Schloss nicht innerhalb von 30 Sekunden knacken können. Auch die richtigen Innentüren können für einen besseren Schutz sorgen. Natürlich sollte auch darauf geachtet werden, dass keine Fenster gekippt oder offen stehen, wenn die eigene Wohnung verlassen wird, denn dies lädt Einbrecher geradezu ein. Und auf gar keinen Fall sollte der Ersatzschlüssel draußen unter einem Blumentopf oder der Fußmatte aufbewahrt werden: Diese Verstecke kennt jeder Einbrecher. Einen umfangreichen Ratgeber hat die Polizei unter dem Motto K-Einbruch online zusammengestellt.