Boomende Kreditnachfrage

veröffentlicht am: 05.07.2016

Die PSD Bank Nürnberg eG hat im Geschäftsjahr 2015 ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht und konnte ihre Marktposition damit weiter festigen. „Unsere Bilanzsumme stieg um solide 3,42 Prozent. Mit einem Zuwachs von 96 Millionen stieg das Bilanzvolumen am Jahresende auf 2,89 Milliarden Euro an“, gab der Vorstandsvorsitzende Johann Büchler auf der Bilanzvorlage in Nürnberg bekannt. Beim Jahresüberschuss war für das Jahr 2015 eine minimale Steigerung um 0,82 % auf 6,39 Millionen Euro zu verzeichnen.


Kreditnachfrage auf hohem Niveau

Das Gesamtkreditvolumen schloss am Jahresultimo mit einem Plus von 7,85 Prozent bei 2.137 Millionen Euro. Damit wurden die ambitionierten Ziele nicht erreicht, dennoch ist eine sehr positive Entwicklung. In Sachsen lag der Zuwachs mit 7,56 Prozent ebenfalls unter Plan, erreichte aber ein dennoch erfreuliches Gesamtvolumen von 600,8 Millionen Euro. Die Baufinanzierungen blieben unverändert der Motor des Kreditgeschäftes. Ihr Anteil an gewährten Krediten beträgt weiterhin knapp 98,5 Prozent.


Dezentes Wachstum bei Kundeneinlagen

Das Volumen der verwalteten Kundeneinlagen stieg auf 2,41 Milliarden Euro. Das Wachstumsziel von 3 Prozent wurde mit einer Steigerung um 1,41 Prozent verfehlt. Dennoch konsolidierte sich das Einlagengeschäft. In Sachsen fiel das Plus mit 1,59 Prozent leicht besser aus, der Zielwert wurde hier ebenfalls nicht erreicht. Hier verwaltet die PSD Bank rund 532 Millionen Euro.

Mitgliederzahlen weiter am aufsteigenden Ast

Nach dem absoluten Tiefpunkt in 2010 bewirkte die Einführung des MitgliederBonus-Programms die Trendwende. Die aktive Geschäftsbeziehung zur PSD Bank wird dabei mit Bonuspunkten belohnt, die bares Geld wert sind. Diese werden zusätzlich zur Basisdividende ausgezahlt. Auch 2015 wurde der Wachstumstrend mit einem Plus von 2,3 % konstant fortgesetzt. Die Mitgliederzahl stieg auf 53.194 an.

Rund 23,3 %, genau 12.383, der Mitglieder kommen aus dem sächsischen Teil des Geschäftsgebietes.


Mehr Kunden und mehr Mitarbeiter an gleich bleibenden Standorten

Das Geschäftsmodell Direktbank mit Beratung konnte auch im Geschäftsjahr 2015 wieder neue Kunden überzeugen. Die Kundenzahl legte im vergangenen Jahr kontinuierlich zu und erhöhte sich auf 126.914 (Vj. 125.604). Die drei sächsischen Filialen betreuten davon am Jahresultimo 35.733 Kunden. Um dem wachsenden Kundenzuspruch auch optimal gerecht zu werden, hat die PSD Bank Nürnberg die Mitarbeiterzahl dementsprechend angepasst. Im gesamten Geschäftsgebiet waren zum Jahresende 200,75 Mitarbeiter (Vj. 194) beschäftigt. Davon waren 29 in Sachsen eingesetzt.


Nachfrage bei Neukrediten 2016

Das Gesamtvolumen der Ausleihungen lag am 31. Mai mit insgesamt 2,16 Milliarden Euro erneut leicht über dem Vorjahr. In Sachsen ist die Entwicklung ähnlich gut, der Anteil beträgt hier 604,1 Millionen Euro. Die Zusagen an neuen Krediten im Baufinanzierungsbereich lagen Ende Mai bei 143,8 Millionen Euro (Vorjahr 139,5 Millionen Euro).

Weitere Informationen unter:

www.psd-nuernberg.de