Heizleisten – energieeffizient und umweltfreundlich

veröffentlicht am: 19.05.2016

Gerade in den letzten Jahren ist aufgrund von steigenden Nebenkosten das Thema Heizen bei den Verbrauchern sehr präsent. Auch der Wunsch nach einer „sauberen“ Heiztechnik, einer gesunden und intelligenten Technologie, ist erwünscht. Und genau dies gewährleistet Energy-Com und zwar mit modernen Heizleisten – auch als Sockelheizung oder Fußleistenheizung bekannt. Zu den in Deutschland hergestellten, höchstqualitativen Produkten des Unternehmens, von denen man sich unter www.energy-com.de schon einmal ein Bild machen kann, zählen unter anderem wasserführende Heizleisten und Elektroheizleisten.

Durch die Sockelheizleiste und Strahlungswärme entsteht ein angenehmes Raumklima – ganz einfach wird hier die gewünschte Raumtemperatur erreicht. Auch Allergiker profitieren von dieser Art zu heizen, da es durch die Sockelheizleiste zu keiner Schimmelpilzbildung mehr kommt. Darüber hinaus findet keine große Luftströmung statt, was wiederum dazu führt, dass kein Staub aufgewirbelt wird.

Heizleisten – eine moderne Alternative

Die Sockelleistenheizung ist beispielsweise nicht vergleichbar mit der Fußbodenheizung oder mit fest im Raum montierten Radiatoren. Das System wird nämlich als eine Wandheizung gleichmäßig im Raum verbaut und erscheint beim ersten Hinschauen wie eine Reihe von Fußleisten. Falls diese klassische Fußleisten-Optik nicht den eigenen ästhetischen Vorstellungen entspricht, ist zum Teil auch eine Einlassung in den Boden möglich. An sich verläuft die Umstellung auf Heizleisten im Normalfall einfacher als zunächst vermutet. Die Heizleisten werden, wie bereits erwähnt, entweder elektrisch oder wasserführend betrieben. Der Anschluss an den Wasserkreislauf im eigenen Zuhause ist stets unkompliziert. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen geben Heizleisten ihre Wärme sehr gleichmäßig in den Raum ab – der Wohnraum wird schneller aufgewärmt. Es entstehen somit keine Kaltzonen, wie es sonst der Fall ist. Bei einer Strahlungsheizung wird nicht wie bei einer Konvektionsheizung die Raumluft erwärmt, sondern auch die sich im Raum befindenden Gegenstände. Diese geben dann schließlich die Wärme wieder in den Raum ab. Insgesamt können bis zu 28 Prozent an Heizkosten durch Produkte von Energy-Com eingespart werden. Heizleisten können in fast jedem Raum verbaut werden, so zum Beispiel auch in Sporthallen und in öffentlichen Gebäuden sowie in Wohnmobilen.

Der Kopf hinter Energy-Com ist Franz-Josef Schrapper, der auf eine jahrelange Erfahrung als Heizungsbaumeister zurück schauen kann. Innovation wird hier großgeschrieben, damit der Kunde immer effizienter und noch umweltschonender heizen kann. Energy-Com überzeugt durch das große Produktportfolio und ist sich der Verantwortung für die zukünftigen Generationen täglich bewusst. Das Team steht selbstverständlich als Ansprechpartner jeder Zeit zur Verfügung. Bei einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter können konkrete Fragen zu der Umstellung auf Heizleisten geklärt werden.