Führungswechsel

veröffentlicht am: 07.07.2016

Dr. Henrik Medla (33) wurde vom Gesellschafterkreis zum 01.07.2016 zum neuen Geschäftsführer der Erlanger sontowski & partner group bestellt. Er folgt auf der Position seinem Vater Dr. Karsten Medla, der mit 62 Jahren in den Ruhestand geht. Die Übertragung wesentlicher Gesellschaftsanteile auf seinen Sohn ist in Vorbereitung. Die Holding Geschäftsführung bilden zukünftig Klaus-Jürgen Sontowski, Dr. Matthias Hubert und Dr. Henrik Medla.

Der Diplom-Kaufmann Henrik Medla, der in Bamberg, Hongkong und an der HHL in Leipzig Betriebswirtschaftslehre studierte und an der EBS in Wiesbaden promovierte sowie an der Harvard University in Boston ein Aufbaustudium absolviert hat, ist bereits seit Juli 2014 in verschiedenen Führungspositionen für die sontowski & partner group aktiv. So ist er seit seinem Eintritt in der Geschäftsleitung für die Unternehmensentwicklung der Gruppe verantwortlich. Außerdem ist er Co-Founder und Mitglied der Geschäftsleitung des Tochterunternehmens Pegasus Capital Partners und Co-Founder und Vorsitzender des Beirats des FinTech Startups zinsbaustein.de. Der jetzige Generationenwechsel auf Geschäftsführungs- und Gesellschafterebene ist damit weitsichtig vorbereitet worden.

Sein Aufgabenbereich als neuer Geschäftsführer wird zukünftig neben den Bereichen Finanzen und Controlling auch das Beteiligungsmanagement und die Unternehmensentwicklung umfassen. Bei der Bewältigung dieser Aufgaben wird ihm helfen, dass er seine Karriere außerhalb des Familienunternehmens startete. So arbeitete er von Herbst 2011 bis Sommer 2014 als Corporate Development Manager für die DIC Asset AG eng mit Ulrich Höller in der Unternehmensentwicklung der DIC Gruppe zusammen.

Weitere Informationen unter:

www.sontowski.de