Auszeichnung ESW unter Top 10

Die familienfreundlichsten Arbeitgeber

veröffentlicht am: 23.11.2022

Dass für viele Arbeitnehmer heutzutage andere Werte als nur das Gehalt ausschlaggebend sind, machen Trends wie die sogenannte Great Resignation deutlich sichtbar.

Vor allem individuell unbefriedigende Arbeitsbedingungen sorgen für eine der größten freiwilligen Kündigungswellen der Geschichte und das nicht nur in den USA.

In vielen Studien liegt Deutschland inzwischen vor Amerika, was die Wechselbereitschaft von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern betrifft.

Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, gesunde und faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, die nicht nur auf dem Papier schön aussehen. Vorne mit dabei: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.   

Vor Kurzem hat nun kununu, die europaweit führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen, in Zusammenarbeit mit der im Burda-Verlag erscheinenden Zeitschrift freundin zum inzwischen siebten Mal die Auszeichnung „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber“ verliehen, zum zweiten Mal ist das ESW – Evangelisches Siedlungswerk in der Branche Immobilien vorne mit dabei.

2021 noch auf Platz10 konnte das bayerische Wohnungsunternehmen drei Plätze gut machen und landete dieses Jahr auf Platz 7.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Maßnahmen im Bereich Familienfreundlichkeit so gut aufgenommen und wertgeschätzt werden“, erklärt Hannes B. Erhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung des ESW – Evangelisches Siedlungswerk, „Tatsächlich tun wir viel dafür, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Die neue hochmoderne Bürowelt in Nürnberg war dabei einer von vielen wichtigen Schritten in unserem New Work-Transformationsprozess.“

Denn Familienfreundlichkeit bedeutet mehr als nur Homeoffice und flexible Arbeitszeiten.

Individuelle Lösungen, die die Mitarbeitenden in ihrer jeweiligen Lebenssituation unterstützen und ihnen die gesunde Verbindung von Privat- und Arbeitsleben ermöglichen, sind gefragt. Wichtig ist es dabei auch, mit gutem Beispiel voranzugehen und sich mit Verständnis und auf Augenhöhe zu begegnen.

Bei der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die seit 01. Januar 2022 mindestens eine Bewertung eingegangen war und für die außerdem eine Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com vorlagen.   

Insgesamt in die Erhebung eingeflossen sind dabei mehr als zwei Millionen Bewertungen zu 175.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich. Abgegeben werden können diese durch aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen.

www.esw.de


Bildquelle(n): Ein bisschen Spaß muss sein: Gute Stimmung unter den ESW-Mitarbeiter:innen und Geschäftsführer Hannes B. Erhardt beim Anstoßen auf die kununu-Auszeichnung. / © ESW