Wechsel Kontinuität und Aufbruch

ESW mit neuer Geschäftsführung

veröffentlicht am: 05.04.2023

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk hat zum 1. April 2023 eine neue Doppelspitze. Mit Gerda Peter und Michael Soukup hat das größte evangelische Wohnungsunternehmen in Deutschland zwei erfahrene Nachfolger für die kürzlich verabschiedete Geschäftsführung der Unternehmensgruppe gefunden.

 

Beide verfügen über langjährige Expertise in der Wohnraumversorgung und der Immobilienwirtschaft und sind bestens vertraut mit den Herausforderungen, mit denen der gemeinwohlorientierte Wohnungsbau zu kämpfen hat.  

 

„Doch genau diese Herausforderungen machen unsere neue Aufgabe so spannend“, sagt Michael Soukup. Die Lage auf dem Immobilienmarkt habe sich in den letzten Monaten grundlegend geändert, erklärt Gerda Peter. Um das ESW für diese neuen Bedingungen aufzustellen, „ist neben Kompetenz auch viel Kreativität gefragt.“

 

Die 58-jährige Architektin war zuletzt als Geschäftsführerin bei der GWG München und Dozentin beider International School of Management tätig. Zuvor war sie Prokuristin in der CBRE Unternehmensgruppe. Der 52-jährige Soukup, Wirtschaftsingenieur, kommt von der wbg Nürnberg, wo er den Bereich Unternehmensentwicklung verantwortete. Davor war er leitender Konzernentwickler bei der Immobilientochter der LBBW in Stuttgart.

 

Die vielfältigen Geschäftsfelder der ESW-Unternehmensgruppe, die alle Phasen im Lebenszyklus einer Immobilie umfassen, werden damit auch zukünftig gut abgedeckt. Kontinuität und Aufbruch sind wichtige Leitlinien in der Unternehmensstrategie des ESW. Das bekräftigt auch Patrick de La Lanne, Vorsitzender des Aufsichtsrates und als Oberkirchenrat für Finanzen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche wichtigster Vertreter des Hauptgesellschafters des ESW.

 

Der Gesellschafter sei stolz auf die Entwicklung des ESW in den letzten eineinhalb Jahrzehnten. So sind rund 1.800 Mietwohnungen zum ESW-Bestand hinzugekommen, das Unternehmen wuchs auf rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Nun stehe eine Phase mit neuen Rahmenbedingungen an, so de La Lanne. Er freue sich darauf, mit einer hochmotivierten neuen Geschäftsführung zu diesen neuen Zielen aufzubrechen.

 

„Gleichzeitig bekräftigen wir als Hauptgesellschafter und Kirche unser deutliches Bekenntnis zu einer langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie“, ergänzt der Oberkirchenrat. „Das ESW feiert 2024 ein wichtiges Jubiläum –wir wollen, dass es das auch noch im Jahr 2124 tut.“


Bildquelle(n): Die neue Geschäftsführung der ESW-Unternehmensgruppe Gerda Peter und Michael Soukup (rechts) mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Patrick de La Lanne.