Wettbewerbsarbeiten zu sehen

veröffentlicht am: 26.04.2016

Im Jahr 2015 hat sich die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen im Rahmen des Modellvorhabens „effizient bauen, leistbar wohnen – mehr Wohnungen für Bayern“ des Experimentellen Wohnungsbaus der Obersten Baubehörde zur Teilnahme beworben.

Ausgeschrieben waren Standorte, an denen Projekte zum Thema „Ergänzender Neubau im Quartier mit geförderten und freifinanzierten Wohnungen“ realisiert werden sollen. Für den Standort Neusalzer Straße 2-10 hat das Unternehmen den Zuschlag zur Teilnahme bekommen.

Ausgelobt wurde ein nichtoffener Realisierungswettbewerb, zu dem 12 Büros eingeladen wurden. 11 der eingeladenen Büros haben Arbeiten eingereicht, aus denen die Wettbewerbsjury mit dem Vorsitzenden Christoph Gatz aus Bamberg einstimmig das Büro Blauwerk Architekten GmbH, München, ausgewählt hat.

Der Siegerentwurf wurde von der Jury unter anderem wie folgt bewertet:

Der Entwurf besticht durch seine identitätsstiftende Situierung der beiden freistehenden Gebäude, wodurch die im Stadtteil existierende „Stangenstruktur“ verlassen wird. Durch den entstehenden urbanen Mikroraum wird eine hohe Aufenthaltsqualität für das Quartier geschaffen. Aus diesem städtebaulichen Entwurfsansatz ergibt sich beispielhaftes Entwicklungspotential für den ganzen Stadtteil. Die großzügige Vorplatzgestaltung ermöglicht die logische Erschließung der beiden Häuser.

Der Zuschnitt der einzelnen Wohnungen ist gut gelungen. Das Wohnungsgemenge ist weitgehend erfüllt, insbesondere das Verhältnis zwischen geförderten und freifinanzierten Wohnungen. Die Vorgaben an den geförderten Wohnungsbau und die Barrierefreiheit werden gut erfüllt.

Der Wettbewerbsbeitrag im Sinne des Modellvorhabens „effizient bauen, leistbar wohnen“ wird mit dieser Arbeit in hohem Maße erfüllt. Dazu tragen vor allem der kompakte Baukörper, die Möglichkeit zur flexiblen Grundrissgestaltung sowie die vorgeschlagene dreischalige Außenhülle aus tragender Innenschicht, Wärmedämmung und einer äußeren Betonfertigteilkonstruktion wesentlich bei. Auch Ökologie und Nachhaltigkeit werden durch die entsprechenden Materialien unterstützt.

„Ich bin davon überzeugt, dass die Jury eine hervorragende Wahl getroffen hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Büro Blauwerk und vor allem, dass der Entwurf sehr gut unseren baukulturellen Anspruch widerspiegelt, insbesondere im Zusammenhang mit weiteren ergänzenden Neubauten in Langwasser“, stellte wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira im Rahmen der Ausstellungseröffnung fest.

Auch dieses Projekt mit seinen 35 Wohneinheiten ist Bestandteil des Wohnungsneubauprogramms mit einem Volumen von rund 1 500 neuen Wohnungen, das bis Ende des Jahres 2020 realisiert wird. Der 2. Preis ging an das Büro Felix + Jonas Architekten GmbH, München, und der 3. Preis an das Büro Peck.Daam Architekten GmbH, München.

Alle Wettbewerbsarbeiten werden im Offenen Büro des Stadtplanungsamtes der Stadt Nürnberg, Lorenzer Straße 30, ausgestellt. Die Ausstellung läuft vom 25.04. bis 29.04.2016 zu folgenden Zeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr.

Weitere Informationen unter:

www.wbg.nuernberg.de