Stoff zum Nachdenken

veröffentlicht am: 14.11.2016

Das Kunstwerk der Künstlerin Heidi Drahota wurde von ihr als Projekt zur Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises 2015 initiiert. Sie bat Nürnbergerinnen und Nürnberger ein Stückchen Stoff zur Friedenstafel mitzubringen. Daraus schaffte sie einen großen Quilt.

Jeder konnte sein Stückchen Stoff selbst annähen. Heidi Drahota stickte dann die Statements der Teilnehmenden auf den Quilt. Der Bürgerteppich ist sowohl ein Symbol der Unterstützung des Menschrechtspreisträgers Amirul Haque Amin als auch eine Aufforderung, sich mit den schlechten Arbeitsbedingungen der Näherinnen in Bangladesch auseinanderzusetzen.

Die wbg Nürnberg erwarb den Bürgerteppich und überlässt diesen als Leihgabe Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Der Erlös von 3 000 € kam im Rahmen des Friedensmahles 2016 der Arbeit von Amirul Haque Amins in Bangladesch zugute. Der Bürgerteppich schmückt nun im historischen Rathaus den Flur vor dem Büro des Oberbürgermeisters.

Weitere Informationen unter:

www.wbg.nuernberg.de