Fertighäuser live erleben

veröffentlicht am: 14.04.2016

Am Sonntag, 24. April 2016, findet der diesjährige „Tag des deutschen Fertigbaus“ statt. Im Süden Deutschlands öffnen viele der führenden Fertighaus-Hersteller ihre Türen und Werkstore für Besucher. Auch Musterhaus-Ausstellungen gewähren spannende Einblicke bei freiem Eintritt.

Die Firma Fertighaus Weiss präsentiert ihre neue Produktionshalle in Oberrot. Die Eigenstrom-Solaranlage sollte bei der Besichtigung nicht ausgelassen werden. Fachvorträge zu baurelevanten Themen wie Energieversorgung, Baufinanzierung und Architekturberatung bieten Bauinteressierten einen fundierten Überblick, während sich ihre Kinder auf einer Hüpfburg austoben können. Zudem gibt es leckere Snacks für Groß und Klein.

In Bodenwöhr lässt der Haushersteller FischerHaus ab 15 Uhr gerne einen Blick hinter die Kulissen zu. Schon ab 13 Uhr können Fachvorträge, unter anderem zu den Themen Baufinanzierung, erneuerbare Energien und staatliche Förderungen, besucht werden. Das Hausdesignzentrum steht ebenfalls zur Besichtigung offen.

Bauinteressierte in und um Falkenberg können einer Auswahl von Fachvorträgen bei der Firma Haas lauschen. Bei einer Produktionsführung ab 11 Uhr ist ein Blick hinter die Kulissen möglich, von 13:30 bis 16 Uhr kann man sich bei Fachvorträgen zu den Themen „Haustechnik neuester Stand“, „Mit Sicherheit in die eigenen vier Wände“ und „Photovoltaikanlage und Speichersysteme" über die neuesten technischen Möglichkeiten informieren und bei einer Führung durch das Bemusterungszentrum inspirieren lassen.

Die Firma Hanse Haus öffnet die Tore ihres Werks in Oberleichtersbach. Partnerunternehmen informieren dort über verschiedene Bereiche rund um Haus und Garten. Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung des Bauherrenzentrums. Unter dem Motto „Frühlingsfest“ ist auch im Rahmenprogramm für Groß und Klein etwas dabei.

In Waldhausen bietet der Hersteller Kampa interessante Einblicke in sein Bauinnovationszentrum. Baurelevante Themen werden in kurzweiligen Vorträgen vermittelt. In Freiwalde sind die Tore ebenfalls für Besucher geöffnet. Auch hier informieren Vorträge rund um das Thema Bauen. Ein Kinderprogramm rundet den Aufenthalt für Familien ab. Auch das Werk in Bad Saulgau öffnet seine Pforten und lockt mit Vorträgen sowie einer Produktionsbesichtigung. Für die Kleinen wird auch hier bestens gesorgt.

Sogar ein Wochenende lang bietet Lehner Haus verschiedene Attraktionen. Am 23. und 24. April kann das Werk in Heidenheim von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Interessante Vorträge und ein Blick in die Zukunft des Bauens machen den Aufenthalt spannend und informativ. Kinder werden vom Kinderschutzbund betreut und bekommen ebenso wie Erwachsene ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Endlich live sehen wie ein Haus aufgebaut wird? Dann nicht den Aktionstag bei der Firma Luxhaus in Georgensgmünd verpassen. Der Schritt vor dem Aufbau, nämlich die industrielle Produktion der Einzelteile, kann ebenfalls bestaunt werden. Einzelne Lieferanten stellen ihre Produkte vor. Kindern wird ein spannendes Rahmenprogramm geboten.

In Seebruck kann von 10 bis 18 Uhr das Werk der Firma Regnauer unter die Lupe genommen werden. Das Bemusterungszentrum steht ebenfalls zur Besichtigung offen. Vorträge zu baurelevanten Themen werden geboten und auch für Kinderbelustigung ist gesorgt.

Zum 50-jährigen Jubiläum des Herstellers Schwabenhaus in Heringen (Werra) werden am „Tag des deutschen Fertigbaus“ zwei Werksführungen angeboten. Die erste zwischen 14 und 15 Uhr, die zweite von 16:30 bis 17:30 Uhr. Während eines spannenden Rahmenprogramms für die Kleinen, können die Großen Helikopterflüge machen. Das Bemusterungszentrum kann besichtigt werden und Informationsstände und Vorträge geben weitere interessante Details rund um das Thema Bauen.

In Hohenstein-Oberstetten feiert SchwörerHaus den Aktionstag von 10 bis 17 Uhr. Die ganze Familie kann sich im Werk von der innovativen, nachhaltigen und wohngesunden Holzfertigbauweise überzeugen. Der Tag steht unter dem Motto „(Wohn)Gesundheit“. Interessante Fachvorträge zu den Themen Plusenergie als Gesamtkonzept (Elektromobilität, Photovoltaikanlagen und Energiespeicher), Architekturtrends, Finanzierung und Wohngesundheit werden geboten. Das Ausstattungszentrum ist zur Besichtigung geöffnet. Ein besonderes Augenmerk soll hier den energiesparenden Küchengeräten gelten. Kinder werden von den Schwörerhaus-Azubis betreut, die sich ein tolles Programm für die Kleinen überlegt haben. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Die Firma Talbauhaus, in Weissach im Tal, hat sich am Aktionstag von 11 bis 17 Uhr der Energieeffizienz verschrieben. Neben Informationen zu Solar- und Photovoltaikanlagen sowie zu Wärmepumpen können die Besucher den Aufbau einer Außenwand mit einer hochbelastbaren Holzkonstruktion und natürlichen Dämmstoffen entdecken. Werksführungen finden um 12:30 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr statt. Besichtigungen des Musterhauses und der Musterbox sind ebenfalls möglich. Die Montage eines Spielhauses aus Holz wird die anwesenden Kinder faszinieren. Waldmobil Stuttgart lockt die Kleinen derweil mit Naturspielen und einer Hüpfburg. Partner und Lieferanten stellen sich am Aktionstag auch vor. Schwäbisches und Gegrilltes wird zum Mittag aufgetischt. Kaffee und Kuchen sowie exotische Köstlichkeiten gibt es am FairTrade-Stand. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen rundet den Tag ab.

Die Firma WeberHaus öffnet ihre Tore in Rheinau-Linx. Bauinteressierte können am Aktionstag den Bau-, Wohn- und Erlebnispark „World of Living“ bestaunen. Das Universum der Zeit ist ebenfalls für alle Besucher kostenlos geöffnet und im Erlenpark sind zehn Ausstellungshäuser zu besichtigen. Azubis präsentieren Ausbildungsberufe und in den Produktionshallen werden Maschinen vorgeführt. Attraktionen für Kinder und eine Festbühne im Erlenpark sorgen für einen angenehmen und unterhaltsamen Aufenthalt. Fachvorträge rund um das Bauen sind ebenfalls Teil des Programms. Eine zünftige Bewirtung stärkt den gemeinsamen Gedankenaustausch.

Unter dem Motto „Maibaumfest“ wird bei Firma Wolf System in Osterhofen der „Tag des deutschen Fertigbaus“ gefeiert. Eine spannende Schauproduktion und Schaumontage zeigen live vor Ort, wie der Bau eines modernen Holz-Fertighauses vonstattengeht. Zu jeder Zeit besteht die Möglichkeit, Berater zur Baufinanzierung, zum energieeffizienten Bauen und zur Hausorganik zu befragen. Das Werk kann außerdem per Drohne aus der Vogelperspektive entdeckt werden. Oldtimer-Traktoren gehören zu den weiteren Attraktionen und auch ein Kinderprogramm wird so manches Herz höher schlagen lassen.

In der FertighausWelt Nürnberg ist der Eintritt am „Tag des deutschen Fertigbaus“ frei. Hier kann man unverbindlich 19 Musterhäuser renommierter Fertighaushersteller auf sich wirken lassen. Die Ausstellungen Eigenheim&Garten in Fellbach und Poing gewähren ebenfalls freien Eintritt. Sehenswert ist zudem die Hausausstellung Würzburg im Gewerbegebiet Estenfeld.

Alle Informationen zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ unter www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de